ARCHIV

Idee: Der Spielplatz beim Schulhaus Schlossgasse wurde in einem grossen Mitwirkungsprozess umgestaltet: Zwischen 2010 und 2012 wurden in verschiedenen Schritten Kinder, Eltern, Lehrpersonen, Anwohner und Fachstellen mit in die Planung einbezogen, worauf im Sommer 2012 während zwei Wochen auf der „Mitmachbaustelle“ gearbeitet wurde. Nach der Bepflanzung im Herbst konnte der neue Spielplatz eröffnet werden. Mit kleineren partizipativen Projekten auf dem Spielplatz möchten wir den  Mitwirkungsgedanken weiterhin im Bewusstsein der verschiedenen Nutzerinnen und Nutzer behalten.

Zielgruppe: Nutzerinnen und Nutzer des Spielplatzes

Daten: nächstes Projekt: Frühling 2014

Speziell: Das nächste Projekt wird im Rahmen des Ferienspass und in Zusammenarbeit mit der Fachstelle SpielRaum durchgeführt werden.

Das Projekt

Im August wurde im Auftrag des Gemeinderates der Spielplatz Schlossgasse umgestaltet – zur Realisierung des neuen Spielraumswurde eine „Mitmach-Baustelle“ (analog eines letztjärtigen Projektes in Fraubrunnen) durchgeführt: Die künftigen Nutzerinnen und Nutzer des Platzes sollten im Rahmen eines grossen Mitwirkungsprozesses unter Anleitung von Professionellen in den Bau mit einbezogen werden. Dadurch wurden erhebliche Kosteneinsparungen erreicht, gleichzeitig die nachhaltige Verbundenheit mit dem neuen Spielplatz über alle involvierten Generationen erhöht.

Freiwillige Jugendliche und Erwachsene, welche einzelne Tage Fronarbeiten leisteten, Schulklassen, welche punktuelle stundenweise Einsätze bestritten, Gewerbetreibende, welche Know-How und Materialien zur Verfügung stellten oder Vereine, welche einen Sponsoringanlass organisierten …

Wir waren von der Mitwirkung auf verschiedensten Ebenen freudig überrascht und möchten allen Beteiligten ein grosses Dankeschön aussprechen!

Das Projekt: Im Rahmen der Gewerbeausstellung Schwarzenburg führten wir während 3 Tagen ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche durch:

  • Karaoke
  • Drinks mixen
  • Disco
  • und weiter spannende Angebote

Dieser Event war gut besucht.

Das Projekt: Black Burry lives! war eine Partyreihe für Jugendliche über 16 Jahren, um die Ausgangsmöglichkeiten in Schwarzenburg zu erhöhen. Die Partyreihe wurde durch die Initative einiger Jugenlichen selbst ins Leben gerufen und unter der fachlichen Leitung der Jugendarbeit Schwarzenburg im Junkernkeller durchgeführt.